Neuer CTO Marco Stechl

8sense freut sich über neuen CTO Marco Stechl

Der gebürtige Rosenheimer Marco Stechl bringt als neuer CTO Erfahrung in Personalführung und Projektleitung und Expertise in den Bereichen Agile Arbeitsweisen und Softwareentwicklung zu 8sense. Herzlich willkommen im Team 8sense, Marco! Wir freuen uns, dass du an Board bist. Natürlich haben wir auch Marco für Euch interviewt, um einen kleinen Einblick in unsere technische Entwicklung zu geben.

Was hat dich dazu bewegt dich für 8sense zu entscheiden?

Marco: Vor allem die Technologie. Der Clip. Meines Wissens, gibt’s den Clip bisher nicht auf dem Markt. Ralf und Christoph haben mich mit ihrer Vision überzeugt, wo es mit 8sense hingehen soll und das 8sense Team hat mich natürlich auch überzeugt, sowie die Herausforderung in ein Start-up zu gehen.

Welche Technologien kommen denn bei 8sense zum Einsatz?

Marco: Fangen wir mal mit dem Clip an. Der Clip ist Embedded Entwicklung in C, das ist mittlerweile Standard bei Embedded Entwicklung. Unsere App wird in Xamarin entwickelt. Xamarin ist ein Tool, mit dem wir sowohl die User Interface (UI) für iOS als auch Android Geräte gleichzeitig entwickeln können. Dadurch können wir unser Produkt schneller auf den Markt bringen, zudem ist es günstiger. Generell finde ich diesen Ansatz sehr gut, auch wegen dem geringeren Arbeitsaufwand, verglichen mit der getrennten Entwicklung der UI für iOS und Android. Natürlich gibt es auch Kritik an Xamarin bezüglich der Performance. Dem kann ich größtenteils wiedersprechen. Die Xamarin Performance kommt ganz nahe and die Performance der getrennten Entwicklung heran und ist für unsere Zwecke mehr als ausreichend. Zusätzlich sind wir in Amazon Web Services unterwegs. Dort sind unsere Server gehosted und dort wird in Zukunft auch unsere Big Data Analyse stattfinden. Keine Sorge, alles ist in Deutschland gehosted, deswegen sind wir da bezüglich des Datenschutzes auf der sicheren Seite.

Wie siehst du die Zukunft von 8sense? Wo geht es hin?

Unser 8clip hat sich im Vergleich zum Anfangsstadium enorm verkleinert und wird auch in Zukunft immer kleiner werden. Und da wären wir dann schon beim Thema Smart Textile, das wird auch kommen. Zudem legen wir Wert darauf, das  8sense Erlebnis unserer User weiter zu personalisieren.

Marketing & Produktmanagement

Die Kombination bei 8sense aus Medizin, Gesundheit und Technik führt zu einem zukunftsweisenden Produkt. Andrea ist motiviert, die 8sense User bei einer aktiven Gestaltung ihres Alltags zu unterstützen.